magic night

Music History live

Heitere Zofingen

Status Quo


Eine der erfolgreichsten und langlebigsten Rockgruppen weltweit ist Status Quo. Bislang haben die Briten 33 Studioalben und mehr als 100 Singles veröffentlicht und weltweit rund 120 Millionen Platten verkauft. Zu Ihren bekanntesten Songs zählen «What You’re Proposing», «Down Down» und «Whatever You Want». Aber auch mit Cover-Versionen anderer Künstler ist Status Quo erfolgreich: Ihre Fassungen von «Rockin’ All Over the World» und «In the Army Now» sind sogar bekannter als die Originale!

Video

Der erste Hitparadenerfolg gelang 1968 mit «Pictures of Matchstick Men». Das war die erste Single unter dem Namen Status Quo, nachdem die Band aus einer Londoner Schülergruppe um Francis Rossi hervorgegangen war und bereits mehrere Namens- und Besetzungswechsel hinter sich hatte. Als offizielles Gründungsjahr gilt heute 1965, traf doch damals Francis Rossi bei Auftritten in einem Ferienclub auf den inzwischen verstorbenen Rick Parfitt, der kurz darauf als zweiter Gitarrist in die Band aufgenommen wurde. Mitte der 1970er-Jahre etablierte sich Status Quo mit weiteren Hits und wurde – unterstützt durch unablässige Tourneen – als Band ohne Skandale weltbekannt, nachdem ihr der Übergang vom Psychedelic Rock über den gitarrenbetonten Bluesrock hin zum treibenden Boogie Rock gelungen war. Diese musikalische Formel wurde in den Folgejahren nur noch behutsam verändert und stellt bis heute – über 50 Jahre später! – immer noch die Basis ihrer mitreissenden Songs dar. Die langjährigen Verdienste von Rick Parfitt und Francis Rossi wurden 2009 mit dem Orden «Order of the British Empire» gewürdigt. Status Quo ist wahrlich ein grosses Stück Musikgeschichte und eine Band, die live ihr Publikum bis heute zu begeistern vermag!

www.statusquo.co.uk

Heitere Events 2024


Herbert Grönemeyer
Volksschlkager Open Air
Heitere Open Air