magic night

Music History live

05. August 2020 Heitere Zofingen

Level 42


Die Gründungsmitglieder von Level 42, die sich ursprünglich nur gerade 42 nennen wollten, lernten sich 1979 während ihrer Musik-Ausbildung kennen Die Chemie stimmte und man begann gemeinsam einen Instrumental-Mix aus Jazz und Funk zu spielen, der schon bald die Aufmerksamkeit eines Labels erregte.

Video

Auf dessen Anregung hin gesellte sich Gesang dazu und der Stil wandelte sich in den nächsten Jahren zu einem tanzbaren Funk-Pop, der schliesslich in Welthits wie «Lessons in Love» oder «Running in the Family» gipfelte. Das gleichnamige Album erreichte in der englischen Heimat innerhalb einer Woche Platin-Status, und Level 42 tourten beispielsweise zusammen mit Madonna oder Tina Turner. Sänger und Bassist Mark King ist bekannt für seine virtuose Slap-Technik; die Band wurde mehr als einmal zum weltweit besten Funk-Act erkoren.

level42.com

Mehr Heitere Events


Volksschlkager Open Air
Heitere Open Air